So sparen Sie Strom zu Hause

Der erste Gedanke, der denjenigen in den Sinn kommt, die sich für das Sparen entschieden haben, ist die Reduzierung des Stromverbrauchs. Tatsächlich gibt es zu Hause eine beträchtliche Menge an Haushaltsgeräten mit Netzstromversorgung: Mikrowellenherde, Wasserkocher, Bügeleisen, Fernsehgeräte, Herde und vieles mehr.

All diese Dinge wurden gebaut, um Menschen zu helfen und ihnen das Leben zu erleichtern, aber wie wir sehr gut wissen, gibt es kein kostenloses Mittagessen. In diesem Fall zahlen wir enorme Kosten für den Energieverbrauch, was manchmal das Familienbudget stark belastet. Bis heute gibt es viele nützliche Tipps zum Stromsparen.

Diese Vorschläge sind recht einfach, aber um effizient zu sein, müssen sie täglich angewendet werden. Sie sparen nicht nur Energie, sondern tragen auch zur Lösung globaler Probleme bei, z. B .: Verringerung der Menge schädlicher Emissionen in die Umwelt; Senkung des Energiebedarfs des Landes; Verbesserung des Komforts in Innenräumen; Energie sparen für zukünftige Generationen.

So sparen Sie Strom zu Hause

Bewährte Methoden zur Energieeinsparung

Energiesparlampen verwenden

Eine Möglichkeit, Strom für die Beleuchtung zu sparen, besteht darin, herkömmliche Glühlampen einfach durch energiesparende zu ersetzen. Obwohl die letzteren teurer sind, halten sie viel länger. Aufgrund der Tatsache, dass diese Glühbirnen nicht erwärmt werden, wird die gesamte Energie, die sie verbrauchen, nur für die Beleuchtung aufgewendet. Im Durchschnitt beträgt die Lebensdauer bis zu drei Jahre und die jährlichen Einsparungen für eine dreiköpfige Familie betragen durchschnittlich 100 USD.

Befolgen Sie bei der Verwendung eines Geräts unbedingt die Bedienungsanleitung

Wenn Sie beispielsweise den Kühlschrank neben den Herd oder das Heizsystem stellen, steigen die Stromkosten, da das Gerät mehr arbeiten muss, um die erforderliche Temperatur aufrechtzuerhalten. Gleiches gilt für die Fälle, in denen Sie ein warmes Gericht in den Kühlschrank stellen. Vergessen Sie auch nicht, den Kühlschrank regelmäßig aufzutauen, da Eis an den Wänden des Gefrierschranks den Energieverbrauch um 15-20 Prozent erhöht.

Verlassen Sie den Raum und schalten Sie das Licht aus

Vielleicht ist dies die einfachste Regel, um den Stromverbrauch zu senken. Wenn Sie sich nicht auf Ihr Gedächtnis verlassen können, legen Sie eine Notiz an die Vordertür und erinnern Sie daran, alle Lichter auszuschalten, bevor Sie ausgehen. Dieser Tipp gilt auch als einer der effizientesten.

Wischen Sie die Lampen ab

Wenn nur wenige darüber nachdenken, zu Hause Strom zu sparen, müssen sie die Glühbirnen abwischen. Nicht wenige tun das, stattdessen wird die Glühbirne normalerweise durch eine stärkere ersetzt. Es ist wichtig zu wissen, dass Staub 20 Prozent des von den Lampen kommenden Lichts absorbieren kann. Vergessen Sie auch nicht die Lampen.

Renovieren Sie Ihr Zuhause

Kleine Renovierungsarbeiten können helfen, Stromkosten zu sparen. Alles was Sie tun müssen, ist ein paar neue helle Tapeten aufzuhängen und die Decke weiß zu streichen. Lichtwände können bis zu achtzig Prozent der Strahlen reflektieren. Je dunkler die Tapete ist, desto geringer ist die Lichtausbeute. Schwarz reflektiert nur etwa neun Prozent des Lichts.

Verwenden Sie Kühlerreflektoren

Ein Großteil des Stroms wird von Heizgeräten in der Herbst-Winter-Periode verbraucht. Um dies zu reduzieren, können Sie Reflektoren aus Aluminiumfolie und Schaum verwenden, die hinter dem Heizgerät montiert sind. Mit diesem einfachen Trick können Sie die Temperatur im Raum um 2-3-Grad erhöhen.

Isoliere dein Zimmer

Darüber hinaus können Sie Energie sparen, indem Sie die Räumlichkeiten isolieren. Isolieren Sie zunächst Ihre Fenster, füllen Sie die Risse aus oder ersetzen Sie die Holzfensterrahmen durch effizientere - aus Kunststoff. Einige 50 Prozent der Wärme können durch das Fenster entweichen. Zweitens hängen Sie einige warme, dichte Nachtvorhänge an die Fenster. Drittens isolieren Sie Ihre Haustür und den Balkon sowie den Boden.

Kaufen Sie nur Haushaltsgeräte der Klasse „A“

Moderne energiesparende Haushaltsgeräte verbrauchen viel weniger Energie als andere. Die Differenz kann manchmal bis zu fünfzig Prozent betragen. Darüber hinaus gibt es noch effizientere Klassen - A + und A ++. Dementsprechend ist ihre Energiesparfähigkeit noch höher.

Ersetzen der alten elektrischen Verkabelung

Manchmal erhöht alte elektrische Verkabelung den Stromverbrauch. In diesem Fall müssen Sie es nur austauschen, was nicht nur Strom spart, sondern auch den Brandschutz verbessert.

Lassen Sie die Geräte nicht im Standby-Modus

Fernseher, Computer und Stereoanlagen werden nur wenige Stunden am Tag aktiv genutzt. Während der restlichen Zeit verbleiben sie im Standby-Modus, der Energie verbraucht. Dementsprechend denken die Leute auch, dass dies den Stromverbrauch senkt, wenn sie den Knopf drücken, um das Gerät auszuschalten. Tatsächlich ist dies nicht immer der Fall, daher wäre es die effektivere Lösung, das Gerät vom Stromnetz zu trennen.

Energiesparende Geräte

Durch die Entwicklung moderner Technologien entstanden spezielle Geräte, die helfen, Energie zu sparen. Es gibt eine Vielzahl von Fernschaltern und automatischen Schaltern, Relais, Transformatoren und anderen Geräten. Am beliebtesten ist Power Factor Saver. Diese technologischen Wunder wurden speziell entwickelt, um Stromkosten zu senken.

Dank dieser Geräte wird die Energieeinsparung 8-10-mal effizienter. Sie stellen die Zeit ein, zu der die Beleuchtung eingeschaltet wird. Normalerweise ist der Timer von 10 Sekunden auf 10 Minuten begrenzt. Darüber hinaus sind diese Geräte häufig mit einem Mikrofon ausgestattet und können durch einen bestimmten Ton eingeschaltet werden. Auf die gleiche Weise können Sie Dämmerungsschalter installieren, die auf das Einsetzen der Dunkelheit reagieren.

Bisher ist das Energiesparen nicht so komplex und hängt ausschließlich von Ihren Wünschen und Ihrer Motivation ab. Zusätzlich zu den oben aufgeführten Methoden gibt es unzählige andere Tipps, die von Personen verwendet werden. Das Wichtigste ist, sich vor Augen zu halten, was Sie tun. Und wenn Sie alle Tipps in die Praxis umsetzen, können Sie Ihre Kosten für die Stromverteilung senken.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

How to save electricity at home

The first thought that crosses the mind of those who have decided to start saving is how to reduce electricity consumption. Indeed, one can find a substantial amount of mains powered household appliances at home: microwave ovens, kettles, irons, television sets, cookers and much more.

All these things were built to help people and facilitate their lives but as we know very well – there is no such thing as a free lunch. In this case, we are paying huge bills for energy consumption, which sometimes hit hard on the family budget. To date, there are a lot of useful tips on saving electricity.

These suggestions are quite simple, but in order to be efficient they have to be applied daily. You will not only save on energy consumption, but also contribute to solving global problems, such as: reducing the amount of harmful emissions into the environment; decreasing the energy requirements of the country; improving the comfort indoors; saving energy for the future generations.

How to save electricity at home

Proven methods of energy saving

Using energy-saving lamps

One way to save electricity for lighting is the simple replacement of conventional incandescent light bulbs with energy saving ones. Although the later are more expensive they last much longer. Due to the fact that these light bulbs are not heated, the entire energy they consume is spent only on lighting. On average, the service life is of up to three years and the annual savings for a family of three on average amounts to 100 USD.

When using any appliance follow strictly the manual

For example, if you put the refrigerator next to the stove or the heating system, electricity costs will surge, because the device will have to work more to maintain the required temperature. The same is true for those occasions when you put a hot dish in the fridge. Also, don’t forget to defrost regularly the fridge, because ice on the walls of the freezer will increase energy consumption by 15-20 percent.

Leaving the room, turn off the lights

Perhaps this is the easiest rule to follow in order to cut down on electricity consumption. If you feel you cannot rely on your memory, put a note on the front door, reminding you to switch off all lights before going out. This tip is found also to be one of the most efficient.

Wipe the bulbs

Thinking about saving on electricity at home, few ever think about the need to wipe the bulbs. Quite a few ever do that, instead people usually change the dim bulb with a more powerful one. It is worth to know that dust may imbibe to 20 per cent of the light coming from the bulbs. In addition do not forget the lamps.

Redecorate your home

Small refurbishing can help save on the electricity bill. All you have to do is hang some new bright wallpaper and paint the ceiling white. Light walls can reflect up to eighty percent of the rays. The darker the wallpaper, the smaller the light output, with black reflecting only about nine per cent of the light.

Use radiator reflectors

Much of the electricity is used by heaters in the autumn-winter period. To reduce this you can use reflectors made of aluminium foil and foam, mounted behind the heating appliance. With this simple trick you can raise the temperature in the room by 2-3 degrees.

Insulate your room

In addition to all of the above, you can save energy by insulating the premises. Firstly, insulate your windows, fill in the cracks or replace the wooden window frames with more efficient ones — made of plastic. Some 50 percent of the heat can escape through the window. Second, hang some warm dense night curtains on the windows. Thirdly, insulate your front door and the balcony, as well as the floor.

Buy only class “A” household appliances

Modern energy-saving home appliances consume much less energy than others. The difference can sometimes be up to fifty percent. In addition, there are even more efficient classes – A+ and A++. Accordingly, their energy-saving ability is even higher.

Replacing the old electrical wiring

Sometimes, old electrical wiring raises electricity consumption. In this case all you have to do is to replace it, which will not only save you money from electricity, but also will improve fire safety.

Do not leave the appliances in standby mode

TV sets, computers, stereos are actively used for only a few hours a day. During the rest of the time they are left in standby mode, which consumes energy. Respectively, people also think that if they press the button to switch off the appliance, this cuts electricity consumption. Actually, this is not always the case, therefore the more effective solution would be to disconnect the device from the mains.

Energy saving devices

The development of modern technologies created special devices, which help save energy. There is a wide variety of remote and automatic switches, relays, transformers, and other devices. The most popular is Power Factor Saver. This technological wonders were developed specifically to cut down on electricity bills.

Thanks to these devices energy saving becomes 8-10 times more efficient. What they do is to set the time, when the lighting will be switched on. Usually, the timer is limited from 10 seconds to 10 minutes. Moreover these devices are often equipped with a microphone and can be switched on by a specific sound. In the same way you can install twilight switches that will respond to the onset of darkness.

To date, energy saving is not that complex and depends solely on your desire and motivation. In addition to the methods listed above there are myriad other tips, used by people. The most important thing is to keep in mind what you are doing. And if you put into practice all of the tips, you can cut down on your expenses on electricity manifold.

Leave a Reply

Your email address will not be published.