Behandlung von Lebensmittelvergiftungen

Eine Lebensmittelvergiftung ist eine akute Kurzzeiterkrankung, die auf die Exposition gegenüber Toxinen pathogener Bakterien zurückzuführen ist, die nach dem Verzehr von Lebensmitteln oder Getränken von unzureichender Qualität oder Produkten mit abgelaufener Haltbarkeit in den Körper gelangen. Es manifestiert sich als Gastritis oder Gastroenteritis.

Eine Vergiftung oder Lebensmittelvergiftung kann häufig durch eine größere Anzahl von Bakterien verursacht werden, die Teil der normalen Darmflora sind. Die Ausbrüche treten im Sommer häufiger auf. Der Hauptgrund ist die Verwendung von verschmutzten Milch- oder Fleischprodukten, rohen Eiern, Pilzen, Beeren oder Gemüse, die nicht gut genug gespült wurden, Wasser aus offenen Behältern sowie die Nichteinhaltung der allgemeinen Hygienevorschriften.

Symptome

  1. Abruptes Einsetzen innerhalb der ersten 24-Stunden nach dem Verzehr des Produkts.
  2. Die Körpertemperatur steigt dramatisch an, kann aber auch normal bleiben.
  3. Erbrechen, das Erleichterung bringt.
  4. Das Erbrochene hat einen sauren Geruch und enthält Partikel von unverdauten Nahrungsmitteln.
  5. Durchfall.
  6. Gelegentliche Bauchkrämpfe.
  7. Schwäche, Blässe, Schwindel.

Alle Symptome sind kurzfristig und bessern sich in der Regel bereits am zweiten Tag.

Notfallhilfe

Erstens müssen Sie mit einem Löffel Erbrechen auslösen, um die Zungenwurzel zu drücken, und zwar nur dann, wenn seit der Vergiftung nicht mehr als 30 Minuten vergangen sind. Das Herbeiführen von Erbrechen ist in folgenden Situationen kontraindiziert:

  1. Bewusstlosigkeit.
  2. Krämpfe.
  3. Kinder unter 5 Jahren.

Magenspülung. Sie sollten ungefähr zwei Liter Wasser, hellrosa Kaliumpermanganatlösung und Natriumbicarbonatlösung trinken und dann Erbrechen auslösen. Sie sollten den Magen auswaschen, bis nur klares Wasser austritt.

Je früher Sie Erbrechen auslösen, desto weniger Giftstoffe gelangen in den Körper, sodass auch die Besserung schneller vonstatten geht. Danach sollten Sie Aktivkohle oder ein anderes Sorbens nehmen. Bei Bedarf können Sie ein Arzneimittel gegen Durchfall einnehmen. Sehr wichtig bei Lebensmittelvergiftungen ist die Vorbeugung von Austrocknung. Um dies zu erreichen, müssen Sie erheblich mehr Flüssigkeiten trinken - je mehr Sie trinken, desto weniger werden Sie betrunken sein. Es ist besser, pharmazeutische Lösungen oder Salzwasser (2 Esslöffel Salz pro 2 Liter Wasser), kohlensäurefreies Mineralwasser oder starken Tee zu verwenden. Die Volksmedizin empfiehlt Tees und Aufgüsse aus Minze, Melisse, Ingwer, Kamille, Johanniskraut, Chicorée mit ein paar Tropfen Zitronensaft. Um Erbrechen zu vermeiden, muss man von Zeit zu Zeit einen Schluck trinken.

Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, können Sie es mit riechenden Salzen wiedererlangen, während hartnäckiges Fieber mit Ibuprofen oder Paracetamol reduziert werden kann. Am ersten Tag sollte der Patient nur trinken und alle Lebensmittel meiden, bis Anzeichen einer Besserung erkennbar sind.

Volksmedizin

Bei leichten Vergiftungen sind Volksheilmittel angebracht. Sie sollten jedoch von Kindern unter 12 vermieden werden. Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten. Bei akuten Vergiftungen müssen Sie im Krankenhaus behandelt werden.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

  1. Veränderungen des Bewusstseins.
  2. Krämpfe.
  3. Kleinkinder unter einem Jahr.
  4. Kinder jeden Alters, dehydrierte Erwachsene oder Personen mit ernsthaften Beschwerden.
  5. Anhaltendes Erbrechen, das zu starker Dehydrierung und häufigem Durchfall führt.

Unter Krankenhausbedingungen erhält der Patient intravenöse Flüssigkeiten, Magenspülungen, Sorbentien und antimikrobielle Mittel. Sollten diese nicht den gewünschten Effekt haben, greifen die Ärzte möglicherweise auf Antibiotika oder Hormone zurück.

Der Ausgang bei Lebensmittelvergiftungen ist in der Regel günstig. Tödliche Folgen sind äußerst selten.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Treatment of food poisoning

Food poisoning is an acute short-term illness, which comes as a result of exposure to toxins of pathogenic bacteria that enter the body after consuming food or beverage of inadequate quality or products with expired shelf life. It manifests as gastritis or gastroenteritis.

Poisoning or food poisoning can often be caused by a larger number of bacteria, which are part of the normal flora in our intestines. The outbreaks occur more often during the summer. The main reason is the use of tainted dairy or meat products, raw eggs, mushrooms, berries or vegetables, which were not rinsed well enough, water from open reservoirs, as well as failing to follow the general rules of hygiene.

Symptoms

  1. Abrupt onset within the first 24 hours after consuming the product.
  2. The body temperature increases dramatically, but also it can remain normal.
  3. Vomiting, which brings relief.
  4. The vomit has a sour smell and contains particles of undigested food.
  5. Diarrhoea.
  6. Occasional abdominal cramps.
  7. Weakness, pallor, dizziness.

All of the symptoms are short-term and generally improve as early as the second day.

Emergency assistance

Firstly, you have to induce vomiting, using a spoon to push the root of tongue, only if not more than 30 minutes have passed from the time of poisoning. Inducing vomiting is contraindicated in the following situations:

  1. Loss of consciousness.
  2. Convulsions.
  3. Children under the age of 5 years.

Gastric lavage. You should drink around two litres of water, pale pink potassium permanganate solution and of solution of sodium bicarbonate and then induce vomiting. You should wash out the stomach until only clear water comes out.

The sooner you induce vomiting the less toxins enter the body hence improvement will also come faster. After that you should take some activated charcoal or any other sorbent. If need be, you can take an anti-diarrhoea medicine. Very important in case of food poisoning is the prevention of dehydration. To achieve this you have to drink considerably more fluids – the more you drink, the less intoxicated you will be. It is better to use pharmaceutical solutions or salt water (2 tbsp salt per 2 litres of water), non-carbonated mineral water or strong tea. The folk medicine recommends teas and infusions of mint, melissa, ginger, chamomile, St. John’s wort, chicory with a few drops of lemon juice. To avoid vomiting you have to sip every once in a while.

If you lose consciousness you can regain it using smelling salts, while persistent fever can be reduced using ibuprofen or paracetamol. On the first day the patient should drink only and avoid all food until signs of improvement are shown.

Folk medicine

Folk remedies are appropriate in cases of minor poisoning. However they should be avoided by children under the age of 12. When to seek help from a doctor. In cases of acute poisoning you have to be treated in the hospital.

Indications for hospitalisation

  1. Changes of consciousness.
  2. Convulsions.
  3. Infants under one year of age.
  4. Children of all ages, dehydrated adults, or anyone in a serious condition.
  5. Persistent vomiting, causing sever dehydration, and frequent diarrhoea.

In hospital conditions the patient will receive intravenous liquids, stomach irrigation, sorbents, antimicrobial remedies. In case these do not have the desired effect, doctors might resort to antibiotics or hormones.

The outcome in cases of food intoxication is generally favourable. Lethal outcomes are extremely rare.

Leave a Reply

Your email address will not be published.